Blog & News

Amazon Statistiken und wichtigste Handelsplattform - In: News, Uncategorized

In : News, Uncategorized Comments : 0 Author : yasin Date : 31 Dez 2015
Amazon_Statistiken_Haendler_Umsatz

Amazon ist inzwischen die größte Online-Handelsplattform der Welt – fast jeder hat schon mal davon gehört oder etwas über Amazon bestellt. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter dem e-Commerce Giganten und wie funktioniert das Amazon System? Schauen wir uns einmal alle wichtigen Eckpunkte an….

Vom Buchversand zum Milliardenkonzern

Amazon wurde 1994 in Seattle im US-Bundesstaat Washington gegründet und war zunächst ein “online bookstore”, also ein Online-Buchhandel. Recht schnell wurden aber auch andere Produkte in die Verkaufspalette aufgenommen, und mittlerweile dominiert Amazon nicht nur den deutschen Online-Handel sondern gehört weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich.

Dabei ist Amazon Marktplatz und Händler zugleich, anders als z.B. eBay.: Amazon verkauft selber eine ganze Palette an Produkten unter eigenem Namen über über den sogenannten Marketplace, auf dem auch externe Händler ihre Ware anbieten können.

Amazon hat mittlerweile einen Marktwert von über 98 Milliarden Dollar und verzeichnet jährliche Umsätze im dreistelligen Milliardenbereich. Diese entstehen durch die 300 Millionen aktiven Kunden-Accounts, die auf 11 Websites in 7 verschiedenen Sprachen aus 488 Millionen Produkten auswählen können.

Darüber hinaus sind auf Amazon über 2 Millionen externe Händler tätig, und über den Amazon Marktplatz werden ca. 45% des gesamten Umsatzes generiert.

Amazon in Deutschland

Amazon Deutschland ist Teil von Amazon EU S.à.r.l. in Luxembourg und wird auch hier immer stärker: Mit 11,8 Milliarden US-Dollar Umsatz und ca. 44 Millionen regelmäßiger Kunden dominiert Amazon den deutschen Online-Handel. Selbst was Marketing angeht legt der Online-Riese ordentlich vor: Mit 55,2 Millionen Euro belegt Amazon Platz 3 der höchsten Ausgaben für TV-Werbung im E-Commerce Bereich in Deutschland.

Gewerblicher Handel auf Amazon

Was die externen Händler und damit auch das Potential Amazons für Online-Händler angeht, hat der Riese auch einiges zu bieten: Auf dem deutschen Amazon Marktplatz sind es allein 135.000 registrierte Marktplatzhändler, weltweit noch bei weitem mehr, und diese generieren 45% des gesamten Amazon-Umsatzes.

Nur 55.310 der Marktplatzhändler sind in Deutschland aber auch tatsächlich aktiv, also nur 41%. Über den Daumen gepeilt sind das ca. 115.000 Euro Jahresumsatz pro Marktplatzhändler.
An dieser Stelle ein Zitat vom Amazon Gründer, Jeff Bezos:

Bist du nicht stur, dann wirst du deine Experimente zu früh aufgeben. Und bist du nicht flexibel, dann rennst du mit dem Kopf gegen die Wand und wirst eine Lösung übersehen

Anbei findet Ihr die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Unternehmen Amazon

Amazon Händler Anzahl
Amazon Umsatz in Deutschland, wieviele Händler gibt es in Deutschland auf Amazon (Quelle Infografik: Online Händler News)
Strategien zur Umsatzsteigerung auf Amazon Mehr Reichweite mit Amazon Influencer Marketing

Leave a Comment